Startseite

HOG Stadt WappenDOSB Logo Integration durch Sport 2014Turn- und Sportgemeinde

1848 Hofgeismar e.V.

  • Register

basketball damengymnastik fussball handball herzsport lauftreff leichtatletik ringen taekwondo tanzen turnen

Herzlich willkommen bei der TSG 1848 Hofgeismar e. V.

Die Meisten von euch haben es sicherlich bereits mitbekommen, der Hessische Handballverband hat die Saison am vergangenen Donnerstag für beendet erklärt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Corona Virus sollte aktuell in unserer Gesellschaft oberste Priorität haben und somit ist dies aus unserer Sicht absolut nachvollziehbar und die einzig richtige Entscheidung. 

Erfreuliche Konsequenzen hat diese Entscheidung natürlich vorallem für unsere Herren I, die als Tabellenführer zum Meister erklärt wurden und somit nach zwei Jahren in der Bezirksoberliga wieder in die Landesliga aufsteigen. Als die Nachricht am vergangenen Donnerstag zur Trainingszeit eintrudelte, war der Jubel natürlich noch etwas verhalten und die Spieler waren eher mit ungläubigen Nachfragen beschäftigt. Vorallem die beiden bevorstehenden Spitzenspiele gegen die HSG Wesertal und den TSV Korbach hätten wir natürlich auch sehr gerne gespielt. Auf solche Spiele trainiert und fiebert man das ganze Jahr hin, für den zweitplatzierten TSV und den Tabellendritten der HSG Wesertal kommt das plötzliche Saisonende aber sicherlich um einiges ärgerlicher. Wir wünschen euch nur das Beste für die kommende Spielzeit! Nichtsdestotrotz fühlen wir uns als ein verdienter Aufsteiger und freuen uns sehr auf die Landesliga. 

Unsere unabsteigbaren Damen I haben den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga nicht zuletzt mit einem überzeugenden Sieg im letzten Heimspiel gegen die TSG Wilhelmshöhe eingetütet und beenden die Saison mit 11:25 Punkten auf dem 9ten Tabellenplatz

Die Herren II beenden die Serie nach einem holprigen Start mit einem fast ausgeglichenen Punktekonto im Tabellenmittelfeld auf Rang 8 der Bezirksliga A.

Ebenfalls ein ausgeglichenes Punktekonto kann unsere Herren III aufweisen und wird sicher sehr zufrieden mit zwei Siegen zum Saisonabschluss und dem 5ten Platz in der Bezirksliga B sein.

Die Jahreshauptversammlung der TSG Hofgeismar Abteilung Handball (Mo. 30.03.) sowie das Sponsorentreffen des Fördervereins am kommenden Samstag fallen aus. Im Namen der SHG möchten wir nochmal an einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Covid-19 appellieren. Wir werden diese schwere Zeit mit einer solidarischen Gesellschaft überstehen und sehen uns hoffentlich nach der verlängerten Sommerpause in aller frische in einer unserer Sporthallen. In der Landesliga.

Am 01. März fand das alljährliche Schautanzen der Tanzsportabteilung zum 10. Mal in Folge in der Kreissporthalle Hofgeismar statt, alle Gruppen und Leistungsformationen zeigten Ihren Verwandten und Freunden ihre neusten Tänze.

Den Anfang machten die Hiph Hop Jungengruppe, gefolgt von den Jüngsten, den Glückskäfern, weiter ging es mit den Tanzmäusen, Blue Girls, HitsKids, Take5, Movity und Equipe, im Alter von 2 - 22 Jahren ist hier für jeden etwas dabei. Als kleine Unterbrechung, wurden auch diesem Jahr wieder Ehrungen für 10jährige Mitgliedschaft durchgeführt, es wurden 9 Tänzerinnen geehrt.

Die zweite Runde des Tanzspektakels eröffnete die Kinderligaformation Impulse, gefolgt von der Showtanzformation Flash und den Leistungsformationen Ardancy (Landesliga), Qutano (Landesliga), High Flying (Oberliga) und Vision (Oberliga), die das Schautanzen wie jedes Jahr als Generalprobe für ihre jetzt beginnende Turniersaison nutzten.

Zum Abschluss der Veranstaltung kamen noch einmal alle Gruppen gemeinsam auf die Fläche, um zu zeigen wie viel Spaß Tanzen macht.

20200314 Alle Gruppen Abschluss

Wer die Leistungsformationen Qutano, Highflying und Vision der TSG mal auf einem Turnier erleben möchte, hat am 16. Mai 2020 in der Kreissporthalle am Anger die Gelegenheit dazu, dort wird ein Doppelturnier der Landesliga und Oberliga stattfinden.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr wird wieder der Auftritt aller Gruppen und Formationen am 06.Juni 2020 im Festzelt des Viehmarkts in Hofgeismar sein.

Außerordentliche Mitgliederversammlung der TSG am Freitag, 28. Juni 2019

Vorsitzender Reinhard Priem begrüßte die Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest, zu der fristgerecht eingeladen wurde.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung durch die Versammlung informierte Vorsitzender Priem über das abgelaufene Geschäftsjahr und stellte auch den Kassenbericht vor. Kassenprüferin Nicole Gockert stellte fest, dass die Kasse stichprobenartig auf Rechtmäßigkeit und Höhe geprüft wurde. Es gab keine Beanstandungen. Nicole Gockert stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die einstimmig bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder erteilt wurde.
Nach der Entlastung traten die Vorsitzenden Reinhard Priem, Rainer Schütz und Petra mit sofortiger Wirkung von ihren Vorstandspositionen zurück.

Mehr zu den Hintergründen der Rücktritte in der Hofgeismarer Ausgabe der HNA vom Freitag, 5. Juli 2019: Klick

Horst Thöne wurde zum Wahlleiter gewählt, brach aber nach kurzer Zeit die Neuwahlen ab, da kein Kandidat für einen neuen Vorstand gefunden werden konnte. In naher Zukunft soll eine weitere Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden.
Alle Sparten sind aufgerufen, in ihren Reihen nach Kandidaten für den neu zu wählenden Vorstand zu suchen

Am 11. und 12. Mai 2019 fanden die Hessischen Meisterschaften der Senioren im Hofgeismarer Angerstadion statt.
Während die Veranstaltung am Samstag unter Dauerregen litt, freuten sich die Athlethen am Sonntag über Sonnenschein und deutlich bessere Bedingungen. An beiden Tagen wurden teil sehr gute Leistungen erzielt. Sehr gut waren auch die Leistungen des Ausrichterteams, die sowohl von den Teilnehmern als auch von den beiden HLV-Vizepräsidenten Peter Grunwald und Johannes Wilschewski, die beide vor Ort waren, ausdrücklich gelobt wurden. 85 Kampfrichter und Helfer trugen entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Im Rahmen der Veranstaltung gab es auch eine besondere Auszeichnung: Das Angerstadion Hofgeismar vom HLV für die Jahre 2019 bis 2023 mit dem Prädikat "Stadionauszeichnung - Sehr gut - Stadion-Typ B" geehrt und kann sich damit für weitere höherrangige Veranstaltungen bewerben.
Ebenfalls geehrt wurde Marco Berger, SportLaufwart & Pressewart des HLV-Kreises Hofgeismar für seine langjährigen Verdienst um den Sport. Marco Berger wurde mit der Golden Ehrennadel des HLV ausgezeichnet. Glückwunsch! Bericht der HNA zur Ehrung: Klick
Bericht der HNA: Klick - Bericht Hofgeismar Aktuell: Klick - Alle Ergebnisse vom Wochenende: Klick - Fotos: Klick
Bericht der HNA zur Stadion-Auszeichnung: Klick

Am Dienstag, den 9. April 2019 fand die gemeinsame Sportlerehrung der Stadt Hofgeismar und der TSG in der Hofgeismarer Stadthalle statt.

Bürgermeister Markus Mannsbarth und Petra Brand, 2. Vorsitzende der TSG Hofgeismar ehrten mit der Unterstützung der jeweiligen Spartenleiter Sportler der TSG, die im vergangenen Jahr herausragende sportliche Leistungen vollbracht hatten.

Neben den Sportlern der TSG wurden auch erfolgreiche Sportler des TTC Hofgeismar und des Luftsportvereins Hofgeismar für ihre sportlichen Erfolgen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Presseberichte: HNA und Hofgeismar aktuell - Fotos (auch zum Herunterladen) findet man hier: Klick
(Hinweis: Die Bildergalerie der TSG ist momentan leider defekt)

Am Donnerstag, den 14. April 2018 fand um 20:00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung der TSG im Vereinsraum im Angerstadion statt.
Hier ein Kurzbericht: Klick. Fotos in unserer Bildergalerie oder direkt (auch zum Herunterladen) bei Google: Klick
HNA-Bericht: Klick - Bericht in "Hofgeismar aktuell" (Deutschland today): Klick

39. Hallen-Fußball-Turniere 2018

Die Sparte Fußball lädt zu den 39. Hallen-Fußball-Turnieren in die Kreissporthalle Hofgeismar ein.

Die Seniorenmannschaften spielen um den Donig-Wanderpokal.

Los geht es am Donnerstag, den 27.12.2018 ab 18:00 Uhr mit den Gruppen A und B und am Freitag, den 28.12.2018 ab 18:00 Uhr mit den Gruppen C und D.
Die Endrunde beginnt am Samstag, den 29.12.2018 um 18:00 Uhr.

6. Rewe Sven Schäfer Schmetterling Reisebüro Schwalm Cup
An den vier Tagen werden auch Turniere der Fußballjugend um den Sven Schäfer Rewe Schmetterling Reisebüro Schwalm Cup ausgetragen. Spielbeginn ist jeweils um 10 Uhr. Bitte besuchen Sie auch diese Spiele. Gerade der Nachwuchs freut sich über Zuschauer!

Der Terminplan:
27.12.2018 ab 10 Uhr E-Jugend 8 Mannschaften
28.12.2018 ab 10 Uhr F-Jugend 10 Mannschaften
29.12.2017 ab 10 Uhr C-Jugend 10 Mannschaften
30.12.2017 ab 9:30 Uhr G-Jugend 7 Mannschaften - ab 15:00 Uhr D-Jugend 6 Mannschaften

Komplettübersicht und alle Spielpläne: Klick

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren
Donig Mineralöl-Vertriebs GmbH, Sven Schäfer, Rewe Reisebüro Torsten Schwalm

Am Donnerstag, den 14. Juni findet um 20:00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum im Angerstadion statt.
Hier die Einladung und Tagesordnung: Klick

TAG des Fussballs 2018 Klein

Am Sonntag, den 22. Juli 2018 findet ab 10:00 Uhr der "Tag des Fußballs" im Angerstadion Hofgeismar statt.

Geboten werden zahlreiche Attraktionen für die jugendlichen Nachwuchsfußballer!

 

Ab Dienstag, den 08. Mai startet das Zumba-Fitness-Training der TSG Hofgeismar, Abteilung Tanzen unter neuer Leitung.

Ann-Christin Meise ist ausgebildete Zumba und Hip Hop Trainerin und gibt zahlreiche Kurse in Kassel und Umgebung. Sie hat als Kind mit Ballett angefangen, kam dann zu Hip Hop und nahm als Jugendliche auch Unterricht in lateinamerikanischen Tanzstilen, wo sie dann auch Zumba Fitness für sich entdeckte.

Das Zumba Fitness Training besteht aus vielen Tanzstilen, kombiniert mit Fitnessübungen und ist für jeden geeignet, der gerne tanzt, da die Schrittkombinationen leicht zu erlernen sind und sich häufig wiederholen. Wer also beim Fitnesstraining gerne einfache Schrittkombinationen und den gewissen Hüftschwung mit aktuellen Hits sowie Lateinamerikanischer Musik verbinden möchte, ist genau richtig in unseren Zumba-Trainingsstunden für Erwachsene und Jugendliche, immer dienstags im Gymnastikraum der Kreissporthalle „Am Anger“ in Hofgeismar (neben dem Stadion) entweder von 18:30 – 19:30 Uhr oder 20:00 – 21:00 Uhr.

Die einzigartige Mischung aus lateinamerikanischem Tanz und Fitness macht Spaß, bringt die Kilos zum Purzeln und wirkt sich positiv auf die Körperkoordination und –wahrnehmung aus.
Einfach vorbeikommen und ausprobieren, die erste Trainingsstunde ist für jeden, der neu einsteigt, als Probetraining gedacht.

Weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine:

Keine Veranstaltungen gefunden

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe