Startseite

HOG Stadt WappenDOSB Logo Integration durch Sport 2014Turn- und Sportgemeinde

1848 Hofgeismar e.V.

  • Register

basketball damengymnastik fussball handball herzsport lauftreff leichtatletik ringen taekwondo tanzen turnen

Herzlich willkommen bei der TSG 1848 Hofgeismar e. V.

TAG des Fussballs 2018 Klein

Am Sonntag, den 22. Juli 2018 findet ab 10:00 Uhr der "Tag des Fußballs" im Angerstadion Hofgeismar statt.

Geboten werden zahlreiche Attraktionen für die jugendlichen Nachwuchsfußballer!

 

Am Donnerstag, den 14. April 2018 fand um 20:00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung der TSG im Vereinsraum im Angerstadion statt.
Hier ein Kurzbericht: Klick. Fotos in unserer Bildergalerie oder direkt (auch zum Herunterladen) bei Google: Klick
HNA-Bericht: Klick - Bericht in "Hofgeismar aktuell" (Deutschland today): Klick

Am Donnerstag, den 14. Juni findet um 20:00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum im Angerstadion statt.
Hier die Einladung und Tagesordnung: Klick

Ab Dienstag, den 08. Mai startet das Zumba-Fitness-Training der TSG Hofgeismar, Abteilung Tanzen unter neuer Leitung.

Ann-Christin Meise ist ausgebildete Zumba und Hip Hop Trainerin und gibt zahlreiche Kurse in Kassel und Umgebung. Sie hat als Kind mit Ballett angefangen, kam dann zu Hip Hop und nahm als Jugendliche auch Unterricht in lateinamerikanischen Tanzstilen, wo sie dann auch Zumba Fitness für sich entdeckte.

Das Zumba Fitness Training besteht aus vielen Tanzstilen, kombiniert mit Fitnessübungen und ist für jeden geeignet, der gerne tanzt, da die Schrittkombinationen leicht zu erlernen sind und sich häufig wiederholen. Wer also beim Fitnesstraining gerne einfache Schrittkombinationen und den gewissen Hüftschwung mit aktuellen Hits sowie Lateinamerikanischer Musik verbinden möchte, ist genau richtig in unseren Zumba-Trainingsstunden für Erwachsene und Jugendliche, immer dienstags im Gymnastikraum der Kreissporthalle „Am Anger“ in Hofgeismar (neben dem Stadion) entweder von 18:30 – 19:30 Uhr oder 20:00 – 21:00 Uhr.

Die einzigartige Mischung aus lateinamerikanischem Tanz und Fitness macht Spaß, bringt die Kilos zum Purzeln und wirkt sich positiv auf die Körperkoordination und –wahrnehmung aus.
Einfach vorbeikommen und ausprobieren, die erste Trainingsstunde ist für jeden, der neu einsteigt, als Probetraining gedacht.

Weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Sonntag, den 22. April 2018 wurde im Hofgeismarer Angerstadion die 40. Jubiläumsauflage des Hofgeismarer Volkslaufes gestartet. Das Wetter meinte es gut mit den Läufern und so konnten Spartenleiter Rainer Schütz und sein Team mehr als 560 Läuferinnen und Läufer in Hofgeismar begrüßen.

Den Auftakt machten 34 Bambini auf einer 400-Meter-Stadion-Runde. Zur Belohnung wurde unter den jüngsten Startern eine Familientageskarte für den Tierpark Sababurg verlost. Gestiftet wurde die Karte vom Eigenbetrieb Jugend- und Freizeiteinrichtungen Tierpark Sababurg.

Nach den Bambini wurden die Schülerläufe über 1000 Meter gestartet. Anschließend gingen die Senioren auf die unterschiedlichen Strecken und kämpften dort um Punkte für den Nordhessen- und Reinhardswaldcup. Während die 5000-Meter-Läufer einen flache Wendepunktstrecke bis in die Deichhöfe zu absolvieren hatten, gingen die 9,7 und 18,3-Kilometer-Läufer auf eine größere Runde durch den West- und Heuberg.

Erstmals wurden von der Sparte Lauftreff auch zwei Strecken für Nordic-Walker angeboten. Neben der bisherigen flachen Wendepunktstrecke war erstmals auch die Westbergrunde über 9,7 Kilometer im Angebot, die bisher den Läufern vorbehalten war. Beide Strecken wurden gut angenommen.

Gegen 13 Uhr konnten mehr als 50 Helfer der Sparte Lauftreff ein zufriedenes Fazit ziehen: Es gab keine Unfälle, das Kuchenbuffet und der Würstchengrill waren ständiger Belagerung ausgesetzt und alle Teilnehmer und Besucher im Stadion waren hochzufrieden. Auch im Nachgang gab es nur Lob von allen Seiten für die gelungene Veranstaltung.

Presseberichte und viele Fotos gibt es auf der Homepage der Sparte Lauftreff: Klick

Am Sonntag, den 22. April 2018 lädt der Lauftreff der TSG Hofgeismar zum 40. Hofgeismarer Volkslauf ein.

Während die Kurzstrecken für die Jugend im Hofgeismarer Angerstadion durchgeführt werden, führen bei den Senioren die Strecken vom Angerstadion aus entweder bis in die Siedlung „Deichhöfe“ und zurück (5 Kilometer) oder aber als Langstrecken durch den Hofgeismarer Stadtwald.

Erstmals bietet der Lauftreff Hofgeismar auf vielfachen Wunsch zwei Nordic-Walking-Strecken an: Neben der bekannten 5-km-Strecke in die Deichhöfe wird erstmals auch die knapp 10 Kilometer lange Westberg-Runde angeboten, die bisher den Läufern vorbehalten war.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt: Traditionsgemäß gibt es bei den Läufern selbstgebackenen Kuchen zu volkstümlichen Preisen und auch die Bratwurst vom Grill wird nicht fehlen.

Start am 22. April ist um 8:45 Uhr – dann werden als erstes die Bambini ihre Stadionrunde drehen. Alle weiteren Startzeiten und Details auf der Homepage des Lauftreff: Klick

Der Lauftreff würde sich über den Start von Sportlern aus den anderen TSG-Sparten freuen!

Seit vielen Jahren unterstützt die Volksbank Kassel Göttingen die nordhessischen Vereine mit ihrem Vereinsforum. Auch die TSG Hofgeismar wird regelmäßig mit Geldzuwendungen bedacht.

So konnten sich TSG-Vorsitzender Reinhard Priem und Vertreter der Sparten auch in diesem Jahr wieder über eine Zuwendung in Höhe von 2500,- Euro freuen.

Überbracht wurde die Spende von Burkhard Weinbrenner, zuständig für die Vereinsförderung und Michael Matzen, Privatkundenberater der Volksbank Kassel Göttingen in Hofgeismar.
Herr Weinbrenner erklärte, dass die Volksbank seit 18 Jahren ein nachhaltiges Konzept zur Vereinsförderung hat. Etwa 500 Verein und Projekte werden jährlich bedacht. Das Förderkonzept Vereinsforum wird nach der Fusion von Kasseler Bank und Volksbank Göttingen im gesamten Geschäftsgebiet angewandt. Die TSG Hofgeismar, die in den letzten fünf Jahren mit über 12.000 Euro bedacht wurde, kann auch in Zukunft mit der Förderung der Genossenschaftsbank rechnen.

TSG-Vorsitzender Reinhard Priem bedankte sich im Namen der TSG und der geförderten Sparten für die hochwillkommene Unterstützung. Die Spende wird anteilig an die Sparten weitergeleitet, die ein Konto bei der Volksbank unterhalten.

Hier der Bericht der HNA: Klick

Am Sonntag, den 25. Februar 2018 fand die gemeinsame Sportlerehrung der Stadt Hofgeismar und der TSG 1848 Hofgeismar in der Hofgeismarer Stadthalle statt.

Bericht der HNA: Titelseite und Fortsetzung. Bericht Hofgeismar aktuell: Klick.

Fotos (auch zum Herunterladen): Klick

Am Samstag, den 17. Februar findet in der Kreissporthalle Hofgeismar der Landesentscheid der Tuju-Stars statt. Seitens des Ausrichters TSG wird die Formation "Expression" versuchen, ihren Hessenmeistertitel zu verteidigen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.
Hier der Vorbericht der HNA: Klick

Beim Landesentscheid der Tuju-Stars holte die TSG-Formation Expression zum zehnten Mal in Folge den Hessentitel! Glückwunsch!

Betreut von Kim Otter und ihrer Mutter Uta konnte die Showtanzgruppe die Jury wieder einmal mit einer gelungenen Choreografie überzeugen und das Finale in der Hofgeismarer Kreissporthalle knapp für sich entscheiden.

Hier der ausführliche Bericht der HNA: Klick und der Bericht der Hessischen Turnjugend: Klick

Nächste Termine

Ordentliche Mitgliederversammlung 2018

Sportlerehrung 2018

DOSB2017